Sitzbadewanne

Badewannen gibt es in verschiedenen Ausführungen, und in den meisten sitzt man beim Baden. Herkömmliche Wannen, so wie sie fast in jedem Badezimmer stehen, werden aber meistens in halb liegender Stellung genutzt, wenn man sich alleine darin befindet. Doch schon einige freistehenden Badewannen sind so ausgelegt, daß man darin nur im Sitzen oder im Stehen baden kann. Obwohl im Stehen eher gemeint ist, daß man sich abduscht: Ansonsten geht das Wasser ja nur bis zum Knie.

Eine Sitzbadewanne, die ich heute vorstellen möchte, ist jedoch etwas anders. Sie ist kürzer als normale Badewannen, dafür höher, und ist mit einem Sitz und fast immer eine Tür ausgestattet. Für wen macht solch eine Sitzbadewanne mit Tür einen Sinn?

Badewanne mit Sitz und Tür

Sitzbadewanne mit Tür für Senioren
Typische und hilfreiche Sitzbadewanne mit Tür
Bildquelle und Angebot: AcquaVapore / Amazon*

Daß es einen Sinn macht, habe ich persönlich schon im Familienkreis erfahren. Sie ist nämlich ganz besonders geeignet für Menschen, die den hohen Rand der Badewanne selbst nicht mehr übersteigen können, und Menschen mit nachlassender allgemeinen Körperkraft. Auch wer sonst sehr unsicher auf den Beinen ist, Probleme mit seinem Gleichgewicht hat oder sogar nur mit Hilfe einer Pflegekraft die Badewanne benutzen kann, der kann mit solch einer Sitzbadewanne oft wieder selbstständig baden. Das bewahrt eine gewisse Intimität: Wer will sich schon gerne von einer fremden Person in völliger Nacktheit abseifen lassen?

Das betrifft dann natürlich besonders ältere Menschen. Ihr ganzes Leben lang waren sie immer selbstständig, in fast allen Lebenslagen, und jetzt im Alter bei schwindenden Kräften und nachlassender Gesundheit ist ihnen vieles nicht mehr möglich. Einige verzichten völlig auf eine tägliche Körperpflege, andere sitzen vielleicht noch am Handwaschbecken oder mit einem Hocker unter der Dusche (ein geeigneter Rollator ist auch eine Möglichkeit), aber gerade in einer Duschkabine lauern viele Gefahren. Der Boden ist durch Seifenreste oft sehr glatt, da hat manch ein junger gesunder Mensch schon seine Probleme gehabt. Und auch längeres Stehen fällt vielen Senioren schwer, abgesehen davon, daß man sich kaum mehr mit beiden Händen die Haare waschen kann unter einer Dusche.

Sitzbadewanne für Senioren

Ein letzter Ausweg könnte eine seniorengerechte Sitzbadewanne sein. Durch die nach innen zu öffnende Tür ist sie leicht zu betreten, und durch den hohen Wannenrand finden die Hände auch besser Halt. Die Sitzfläche und der Wannenboden bestehen oft aus rutschsicherem Material, die Armaturen sind leicht zu erreichen und man kann sich wieder mit beiden Händen waschen, ohne Gefahr zu laufen, nach vorne weg zu rutschen. Denn die Sitzbadewanne ist kürzer als herkömmliche Wannen, und man badet auch nicht in halb liegender Stellung, sondern aufrecht sitzend. So finden die Füße wieder halt, weil man sich ja gut am Wannenboden abstützen kann, und das Baden alleine ist weitaus sicherer als in anderen Wannen oder in einer Duschkabine.

Für Pfleger gestaltet sich die Hilfe sehr viel einfacher und effektiver. Viele Sitzbadewannen sind so gebaut, daß man selbst aus einem Rollstuhl noch mit fremder Hilfe zwar, aber immerhin mit weniger Kraftaufwand die Badewanne betreten kann. Selbst Extras werden für die Wanne zum Sitzen angeboten, obwohl ich den meisten keine richtige Begeisterung abgewinnen kann. Nützlich kann aber eine Ausstattung mit Massagedüsen sein: Das ist angenehm und fördert Durchblutung und Kreislauf.

Sitzbadewanne aufstellen

Nun wird sich sicherlich manch einer fragen, ob diese Wanne überhaupt im Badezimmer aufgestellt werden kann, und ob man dazu einen Installateur braucht. Da kann ich Sie beruhigen: Wenn Sie eine ganz gewöhnliche Badewanne einbauen können, klappt das auch bei der Sitzbadewanne. Alle Anschlüsse für Frisch- und Abwasser sind genormt, nur die Maße unterscheiden sich etwas. Die Wannen zum Sitzen sind kürzer, dafür manchmal etwas breiter als herkömmliche Wannen. Das kann sogar noch Platz in kleinen Bädern sparen.

Wenn die Sitzbadewanne für eine pflegebedürftige Person aufgestellt werden soll, müßten Sie darauf achten, daß an der Seite gegenüber dem Sitz möglichst Platz für eine Pflegeperson bleibt. So braucht man nicht mehr von der Seite zuzugreifen, um seinen Schützling beim Aufstehen zu helfen, sondern steht im frontal gegenüber. Das bietet mehr Sicherheit und macht den Vorgang auch viel einfacher.

Kosten einer Sitzbadewanne

Wenn Sie sich die Preise der wenigen auf dem Markt angebotenen Badewannen zum Sitzen einmal angesehen haben, werden Sie wahrscheinlich im ersten Moment ziemlich erschrocken sein. Fast alle befinden sich im vierstelligen Bereich, und ich gebe zu, ein wenig finde ich das auch unverständlich. Gut, sie werden mit hochwertigem Materialien hergestellt, und auch die Konstruktion der Tür ist aufwändig. Dazu kommt noch, daß sie nicht billig in großen Mengen hergestellt werden können: Der Bedarf wäre zwar vorhanden bei unser immer älter werdenden Bevölkerung, aber die Sitzbadewanne ist noch nicht überall bekannt. Ich hoffe, das konnte ich mit diesem Beitrag ein wenig ändern.

Allerdings sehe ich den Preis auch etwas relativ. Wenn sich ein Mensch wieder selber sein eigenes Vollbad gönnen kann, ohne dafür einen (bezahlten) Pfleger zur Hilfe holen muß, dann hat sich der Preis der Sitzbadewanne auch schnell wieder amortisiert. Dazu kommt das unbezahlbare Gefühl, wieder alleine baden zu können und ich nicht vor fremden Menschen nackig machen zu müssen. Aber auch die Langlebigkeit der Wanne spricht für sie: Außer der Dichtung an der Tür hat sie ja kaum Verschleißteile. Armaturen auch noch, klar, aber da ist es bei anderen Badewannen auch nicht anders.

Wer über eine höhere Pflegestufe verfügt, der kann auch versuchen, von seiner Krankenkasse einen Zuschuss zu bekommen. Aber wie bei fast allen anderen dingen gilt auch hier: Erst die Einwilligung einholen, dann die Sitzbadewanne für Senioren einbauen.

Mein Fazit

Eine Sitzbadewanne ist eine prima Erfindung, um älteren und gehbehinderten Menschen eine gewisse Selbstständigkeit zu erhalten. Sie erhöht die Sicherheit und macht die Arbeit für eine Pflegeperson einfacher. Aus meiner Sicht ist sie absolut zu empfehlen, das habe ich auch schon oft gemacht, und nur positive Reaktionen erhalten. Wenn sie in Zukunft in größerer Zahl produziert werden kann, weil mehr Bedarf vorhanden ist, werden sich auch die Preise nach unten bewegen.

Das selbe ist ja auch beim Rollator so gewesen: Ich kann mich noch an der ersten Modelle erinnern: breit, schwer, unhandlich: und zu Mondpreisen! Heute sind sie schon für um die 50 Euro erhältlich, und dieser Preisverfall wird sicherlich auch bald bei den Sitzbadewannen einsetzen.