Badezimmergestaltung – auf was kommt es an

Das Badezimmer wird heute ganz anders erlebt als früher. Da war es nur der Ort der körperlichen Reinigung, heute ist es schon mehr eine Kultur.

Denken Sie nur daran, ein ausgiebiges Bad zu nehmen, mit aller Zeit der Welt.

Damals bei den meisten Menschen gar nicht denkbar, denn kaum saß man in der Wanne, klopfte schon der nächste an der Tür und wollte baden.

Heute gibt es moderne Sachen, die man sich in die Badestube holen kann, und an denen man viel Freude hat. Im einzelnen möchte ich hier meine Erfahrungen mitteilen, die ich beim Renovieren diverser Bäder gemacht habe, und auch Bedenken und Wünsche einfließen lassen, die andere Menschen hatten und die sich zum größten Teil auch bei wenig Platz und wenig Geld verwirklichen ließen.
Themen dieser Webseite sind unter anderem:

Duschkabinen
Dampfduschen
Duschabtrennungen auf der Badewanne
Duschabtrennungen in einer Nische
Badewannen
Sauna

Da gibt es so viele Ausführungen und Varianten, daß man kaum noch den Überblick hat und erst später feststellt:

Das hätte ich auch besser machen können!

Denn wenn das Bad erst einmal fertig ist, lassen sich gravierende Veränderungen nur mit sehr hohem Aufwand verwirklichen. Denken Sie nur an den Anschluß der sanitären Anlagen: Frischwasser und Abwasser können nicht so leicht verlegt werden, und auch beim Stromanschluß müssen einige Dinge beachtet bwerden.

Dazu kommt noch, daß die meisten Bäder aus Gründen des besseren Spritzschutzes gefliest sind, beim Ändern von Wasserleitungen zum Beispiel müssen die Fliesen ja entfernt und nachher wieder neu aufgebracht werden.

Deshalb sollte man sich vor einem Umbau im Bad schon Gedanken machen, um nicht in kurzer Zeit schon wieder vor großen Baumaßnahmen zu stehen.
Badneubau: Vorher recherchieren

Dazu informiert man sich am besten vorher genau über die verschiedenen Gerätschaften, die man im Badezimmer haben möchte. Es gibt ja sehr viele Varianten von der einfachen Badewanne, die auch freistehend genutzt werden kann bei entsprechendem Design, über eine Duschkabine, oder eine Duschecke mit Spritzschutz, bis zur Kombination von Badewanne und Dusche, die es auch mit eingebauter Dampfsauna gibt.

Das größte sind dann sogenannte Duschtempel, dafür braucht man aber auch etwas mehr Platz. Dann hat man sich aber einen Traum ins Badezimmer gestellt, dar alle Wünsche erfüllt, und sogar noch etwas mehr.

Wie Sie noch sehen werden, muß der ganze Spaß gar nicht einmal so teuer werden. Klar, etwas mehre als bei einer billigen Fertigdusche aus dem Baumarkt muß man schon investieren, aber fünfstellig muß nicht unbedingt sein.