Spritzschutz für Riesen

Spritzschutz für Riesen
Spritzschutz auf der Badewanne

Wie der Spritzschutz an der Badewanne funktionieren soll, hatte ich schon mal beiläufig erörtert.

Warum er bei mir nicht funktioniert hat, erzähle ich jetzt. Menschen über 1,90 Meter sollten hier weiterlesen, damit sie nicht auch so unzufrieden sind mit ihrer Duschabtrennung auf der Badewanne.

Hoher Spritzschutz auf der Badewanne

Der klappbare Spritzschutz ist sicherlich eine gute Idee, wenn man öfter einmal duschen möchte, und baden aber auch. Steht kein Platz zur Verfügung, um eine Dusche und eine Badewanne einzubauen, kann man mit einem Spritzschutz auf der Badewanne trotzdem noch duschen, ohne das ganze Bad unter Wasser zu setzen. Aber das ist meistens nur für Menschen bis ca. 1,80 m ohne Probleme möglich:

Die Höhe ist entscheidend

Und zwar bei großen Menschen auf jeden Fall. Die meisten Abtrennungen sind nämlich viel zu niedrig. Vor allem, um Gewicht zu sparen, denn sie müssen ja entweder aufgeklappt oder sogar komplett hochgehoben und aufgestellt werden.

Solche Aufsätze werden zwar bei stationärem Betrieb an einer Seite mit der Wand verschraubt, aber durch die Länge der meist dreiteilige Trennwand ergibt sich ein großer Hebel mit entsprechendem Gewicht.

Badewannenaufsatz aus Echtglas

Badewannenaufsatz
Spritzschutz auf der Badewanne

Echtglas ist natürlich viel schwerer als Kunststoff, deshalb muß die Konstruktion auch wesentlich stabiler sein. Durch dieses dickere Material für die Rahmen wird die Trennwand noch einmal schwerer. Hier muß schon auf eine ordentliche Befestigung an der Wand geachtet werden, wenn man keinen Unfall mit seiner Abtrennung haben möchte.

Bei Kunststoffprodukten besteht dieser Nachteil des großen Gewichts nicht, dafür machen die Hersteller aber oft den Fehler, die Rahmen besonders filigran herzustellen. Das sieht dann zwar in erster Linie schön aus, hält aber meistens nicht lange.

Plastetrennwand

Ein weiterer Nachteil des Kunststoffes ist, daß er empfindlicher für Kratzer ist und nicht sehr langlebig. Meistens wird er in mehr oder weniger kurzer Zeit blind, abgesehen davon, daß das dünne Plaste auch schnell mal reißen kann, wenn man die Trennwand verkantet oder sich etwa an ihr festhält.

Ich hatte schon beide Varianten dieser Duschabtrennungen für die Badewanne, und ich war mit beiden nicht restlos zufrieden. Für den gelegentlichen Gebrauch sind sie aber ganz gut, nur sollten Sie darauf achten, daß sie wirklich hoch genug sind, so daß sie beim Haarewaschen im Stehen nicht das ganze Wasser über die Trennwand hinweg im Bad verteilen.

Mein Tip: Wenn Sie vorhaben, diese Trennwand über längere Zeit zu benutzen, nehmen Sie eine aus Echtglas. Auch wenn sie erst einmal teurer ist, werden Sie daran auf Dauer mehr Freude haben.

Nächster Beitrag:

Baden oder Duschen

Was ist besser, läßt sich einfacher und kostengünstiger verwirklichen?