Duschabtrennung aus welchem Material

Duschabtrennung aus welchem Material
Duschabtrennung aus Kunststoff oder aus Glas?

Duschabtrennungen gibt es aus Glas oder Kunststoff. Und aus Holz!

Nein, Quatsch, aus Holz baut man Hütten und keine Duschabtrennungen. Aber welches Material ist nun für den Spritzschutz auf der Badewanne am besten geeignet?

Glas oder Kunststoff?

Das kann bei einer Duschabtrennung ein vordergründiges Thema sein, denn jedes Material hat seine Vor – und Nachteile.

Abgesehen von der Optik, die bei beiden Varianten sehr schön sein kann, sind es eher praktische Aspekte, sich für ein bestimmte Material zu entscheiden. Besonders die Haltbarkeit spielt hier eine Rolle.

Hat man ein Gästebad, das relativ selten genutzt wird, kann eine Trennwand aus Kunststoff sicher ausreichend sein und auch einige Jahre halten.

Bei täglichem Gebrauch ist allerdings eine Wand aus Echtglas vorzuziehen, da sie ganz einfach länger haltbar ist.

Trennwand aus Kunststoff

Der Spritzschutz aus Kunststoff ist besonders leicht, meistens sind auch die Rahmen ziemlich schmal, dadurch wirkt er besonders filigran und paßt zu fast jeder Einrichtung.

Beim Gebrauch geht alles leichter, allerdings sind besonders preisgünstige Modelle ziemlich labil und können schnell verkanten.

Dadurch ist die Gefahr gegeben, daß das Material reißt, oder sich die Scheibe aus dem Rahmen löst. Gerade, wenn die Gelenke im Laufe der Jahre immer schwerer gehen, zieht man doch mit mehr Kraft und kann die Trennwand dann beschädigen.

Vorteile Glas für die Duschabtrennung

Glas ist schwerer als Kunststoff, das hatten wir schon festgestellt. Es ist aber haltbarer, leichter zu reinigen, und auch nicht so empfindlich gegen chemische Reiniger wie Kunststoff.

Allerdings muß man schon auf eine stabile Befestigung achten, ein paar kleine Dübel werden hier auf Dauer nicht reichen.

Trotzdem wirkt Glas meistens sehr edel und wird deshalb auch oft verbaut. Gerade wenn die Trennwand oft benutzt wird, macht sich die bessere Stabilität und Haltbarkeit schnell bezahlt.

Fazit:

Material der Duschabtrennung
Duschabtrennung aus Kunststoff oder aus Glas?

Eine Duschabtrennung auf der Badewanne ist eine Möglichkeit, auch im Stehen zu Duschen, ohne eine Überschwemmung im Badezimmer zu everursachen. Es ist, je nach Konstruktion, manchmal etwas mit Aufwand verbunden, aber bei gelegentlicher Nutzung durchaus akzeptabel.

Wem die ganze Fummelei mit der Duschabtrennung auf die Nerven geht, so wie mir, sollte sich vielleicht mal eine Komplettdusche ansehen.

Aber aufgepaßt: Nicht alles, was als komplett angepriesen wird, ist es auch. Da gibt es ganz schöne….na sagen wir mal: Schönfärbereien.

Informieren Sie sich!

Hier gehts zu den Komplettduschen