Badewanne zum Sitzen

Eien Badewanne ist ja ganz schön, manch einer zieht sie einer Duschkabine vor. Vor allem Menschen, die gerne die Ruhe des Bades genießen möchten, können der schnellen Dusche nichts abgewinnen. Irgendwann kommt aber der Zeitpunkt, da fängt die Badewanne an, Probleme zu machen. Meistens ist das im fortgeschrittenem Alter, aber auch jungen Menschen kann es passieren, daß sie (wegen eines Unfalls oder einer Krankheit) plötzlich keine Kraft mehr in den Beinen haben oder Probleme mit dem Gleichgewicht.

Dann fällt es schwer, den Badewannenrand zu übersteigen. Entweder man bekommt das Bein nicht mehr hoch genug, oder man kann auf dem anderen nicht mehr sicher stehen bleiben. Das setzt sich in der Wanne fort: Der Boden ist doch meistens rutschig, und wer hier nicht mehr sicher auf einem Bein stehen kann, egal ob beim Einsteigen oder Aussteigen aus der Wanne, der wird alleine kaum noch sicher in seine Badewanne kommen.

Viele Menschen sind dann auf eine Hilfsperson angewiesen, verzichten aber aus Scham darauf. Das endet dann darin, daß die Körperpflege nur noch unzureichend am Handwaschbecken durchgeführt wird.

Die Sitzbadewanne mit Tür

Sitzbadewanne mit Tür
Die Sitzbadewanne ist oft besser als eine Badewanne mit Tür

Aber natürlich leben wir in modernen Zeiten, und da gibt es für fast jedes Problem eine Lösung. Wer nur mit dem Rand der Badewanne Probleme hat, dem kann mit einer seitlich eingebauten Tür geholfen werden. Durch diese betritt man die Wanne, und verläßt sie auch wieder. Zwischendurch, also beim Baden, sollte sie natürlich absolut dicht schließen, um nicht wieder ein neue Unheil zu erzeugen. Denn eine undichte Tür macht einen feuchten Boden vor der Badewanne, der beim Verlassen derselben wieder zum Sturz führen kann.

Diese Badewannen sehen von weitem aus wie ganz gewöhnliche Wannen, haben fast die selben Maße, nur eben diese Tür zum sicheren begehen. Überall sind sie noch nicht in den Geschäften zu haben, Badausstatter haben aber oft ein Muster oder Kataloge, sogar im Baumarkt habe ich solch eine Badewanne mit Tür jetzt schon gesehen. Der Einbau ist wie üblich und sollte keine weiteren Probleme bereiten.

Wer aber, wie oben schon erwähnt, sehr schwach auf den Beinen ist und auch in den Armen nicht mehr viel Kraft hat, der kann manchmal gar nicht mehr aufstehen, wenn er in seinem Vollbad gelegen hat. Die Füße anwinkeln geht vielleicht noch, sich dann aber hochstemmen fällt sehr schwer oder ist gar unmöglich. Einige dieser Badewannen mit Tür haben als Unterstützung einen festen Sitz eingebaut, das ändert aber nichts an der Tatsache, daß man sich aus halb liegender Stellung erheben muß.

Eine Badewanne zum Sitzen

Doch auch dieses Problem ist inzwischen gelöst. Denn es werden Badewannen angeboten, in denen kann man gar nicht mehr liegen. Baden ist nur im Sitzen möglich, und das so aufrecht wie auf einem Stuhl. Die Beine werden nicht ausgestreckt, sondern können sich wie sonst auch beim Aufstehen am Boden abstützen. Der Sitz ist in der Regel auch höher als bei den Badewannen mit Tür, dafür ist aber auch die ganze Wanne insgesamt höher. Da hat man es mit den Armen viel leichter beim Aufstehen.

Da der Platz für die lang ausgestreckten Beine jetzt nicht mehr benötigt wird, ist die reine Sitzbadewanne wesentlich kürzer als herkömmliche Wannen. Das macht die ganze Sache sicherer für den Benutzer, und auch ein eventueller Helfer hat es einfacher. Denn er muß nicht nur an der Längsseite seine Hilfe anbieten, sondern kann das besonders beim Aufstehen besser von vorne tun. Wenn dort genügend Platz gelassen wurde beim Einbau der Sitzbadewanne.

Vorteile der Sitzbadewanne

Sicherheit in der Sitzbadewanne
Alle Vorteile der Sitzbadewanne machen glücklich und sicher

Diese echte Badewanne zum Sitzen ist besonders dann von Vorteil, wenn man sich noch mit letzter Kraft selbst in der Wanne waschen und baden möchte, ohne eine zweite Person zu benötigen. Natürlich ist es vielen Menschen peinlich, sich beim Baden helfen lassen zu müssen. Eine Sitzbadewanne ermöglicht noch eine gewisse Selbstständigkeit, und das bei einer guten Sicherheit.

Sollte es wirklich irgendwann nicht mehr alleine gehen, ist dem Pfleger mit der Sitzbadewanne ebenfalls gut geholfen. er braucht Ihnen nicht mehr beim Übersteigen der Wanne zu helfen (Sitzbadewannen für Senioren haben immer eine eingebaute Tür) und kann Ihnen von zwei Seiten besser helfen als bisher.

Auch wenn Sie Ihr Badezimmer zum Einbau einer Sitzbadewanne verändern müssen: Der Aufwand hält sich in Grenzen. Einige dieser Badewannen zum Sitzen brauchen nicht viel mehr Platz wie eine Duschkabine, und wenn eine herkömmliche Wanne ausgetauscht werden soll, ist genügend Platz für einen Helfer vorhanden. Die Anschlüsse für Wasser und Abfluß sind nicht viel anders als bei anderen Badewannen auch und können von einem Heimwerker selbst installiert werden. Damit ist die Sitzbadewanne ideal, um vor allem noch im Alter eine gut funktionierende Körperpflege durchzuführen.

In jungen Jahren hatte man die Auswahl: Badewanne oder Dusche. Wenn genug Platz da war konnte man auch beides aufstellen.

Heute kann die Frage sein: Badewanne mit Tür oder Sitzbadewanne. Nach Lesen dieses Artikels werden Sie es hoffentlich wissen!